Immer willst du Recht haben oder wie einfach könnte das Leben sein :-)

 

Kennst du das?

 

Wir sitzen zwar im selben Boot, aber jeder rudert in „seine“ Richtung und keiner kommt voran ....

Welche Richtung ist die richtige und wer bestimmt sie?

 

Fakt: Die beiden Ruderer legen ihre gesamte Energie in das entgegengesetzte Rudern und die verbliebene Energie fließt in den verbalen Streit, wer wohl Recht hat. Irgendwann erlahmen die Kräfte und der Stärkere rudert in „seine“ Richtung, so er noch genügend Kraft hat oder beide „verhungern“ auf offener See. Fazit: Einer bleibt mindestens auf der Strecke, noch wahrscheinlicher beide.

 

Jeder von uns kennt dieses „Dagegenrudern“ auch in der Partnerschaft, mehr oder weniger ausgeprägt. Unterschiedliche Sichtweisen ohne konstruktive Ideen damit umzugehen.

 

Ohne Strategie (oder Durchblick) kommen wir nicht aus diesen Situationen. Die Lösung ist so simpel wie wirkungsvoll, wenn man sie erkennt:

 

Wir stellen uns einen imaginären Dritten  vor *), der  hinterfragt, was für jeden an der jeweiligen Richtung wichtig ist, wieso es gerade so und nicht anders gehen muss. Jeder kommt zu Wort und jeder kann seine Sichtweise, Wünsche und Ziele schildern, seine Gefühle und Bedürfnisse entdecken. Damit wird jeder gesehen und gehört, die Lösung zeigt sich nach diesem Prozess meist von ganz allein.

 

Gemeinsam arbeitet man Möglichkeiten aus, die Kräfte zu bündeln und so die Ziele aller Beteiligten zu erreichen. Das könnte in unserem metaphorischen Beispiel sein: Zusammen in die gleiche Richtung zu rudern, erst Ziel A und dann Ziel B anzulaufen oder umgekehrt. Dabei neue Sichtweisen kennenzulernen und das Leben genießen.

 

 

*) du fragst vielleicht: Wo soll ich denn einen Vermittler (den Dritten) plötzlich her bekommen? Wenn du die Strategie einmal erlernt hast, kannst du sie selbst immer und überall wieder einsetzen. Das heißt, du kannst jederzeit auf deinen imaginären Balkon gehen, dir damit den nötigen Abstand und die Übersicht geben, klare und tragfähige Entscheidungen zu treffen.

 

Wenn sich das für dich gut anfühlt, bleib dran!

Es gibt Workshops, in denen du deine Ressourcen kennenlernst und üben kannst, sie für ein glücklicheres Leben einzusetzen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0